SONDERKFZ UND LKW-ZULASSUNG
 
Was bei den Finanzen eine große Rolle spielt, der Unterhalt und seine Tücken.
 
Author: JackMoon / verfasst am 14.09.2001
  • Das leidige Hauptthema, die LKW-Steuer. Als LKW versteuert werden Fahrzeuge mit einer LKW-Zulassung und sogenannte SonderKFZ mit einem zGG (zulässigen Gesamtgewicht) von mehr als 2800kg. Für einen amerikanischen Van z.B. sollte es kein Problem sein, ihn als SoKFZ Wohnmobil oder Bürofahrzeug zuzulassen. Der Knackpunkt ist hier das Gewicht. Der Chevy Van liegt von Hause aus über der zGG Marke, wohingegen Dodge oder Ford diese, wenn auch knapp, in den meisten Fällen unterschreiten. Man könnte diese Fahrzeuge zwar ggf. auflasten, allerdings sind dazu Unbedenklichkeitserklärungen des Herstellers notwendig, welche sehr schwer heranzuorganisieren sind.

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  • Die andere Möglichkeit ist wie gesagt eine LKW-Zulassung. Diese wird an Fahrzeuge vergeben, deren Fahrgastraum zu 2 Dritteln als Ladefläche genutzt werden kann. Hierbei können je nach Bundesland etliche Sitzplätze oder auch der gute Gesamteindruck des Fahrzeugs schnell verloren gehen. Bei den Umbaukriterien macht noch dazu jedes Bundesland seine eigenen Gesetze.

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  • Das Beispiel Berlin:
    • Objekt:
      • Dodge Van B200 mit 2775kg zGG.
    • Auflage vom Tüv für LKW-Zulassung:
      • stabile Trennwand zwischen Fahrgastzelle und Laderaum vom Fußboden bis zum Dach
      • entfernen sämtlicher Gurte und Gurthalterungen (!) aus dem Laderaum um einen Rückbau zu erschweren
      • entfernen jeglicher Seitenfenster im Laderaum und verschweißen der entstandenen Löcher

     
  • Ist die Hürde Tüv bezwungen, muss nur noch das Finanzamt überzeugt werden. Ein als LKW betiteltes Fahrzeug muss nämlich nicht zwangsläufig vom Finanzamt als LKW besteuert werden. In der Regel stimmt es jedoch zu, wenn Du ein paar für sich sprechende Fotos einschickst (und damit meine ich keine Bilder eines komplett eingerichteten Wohnmobils, sondern Bilder eines Laderaums).

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  • Ob LKW, SoKFZ oder reguläre Zulassung spielt auch bei der Haftpflichtversicherung eine nicht unbedeutende Rolle. So wird beispielsweise ein als Wohnmobil oder LKW zugelassenes Fahrzeug bei weitem günstiger versichert als ein normaler PKW. Damit liegt der jährliche Beitragssatz sehr oft unter 1000,- (bei 100%).

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  • Das alles ist natürlich auch abhängig von der Versicherungsgesellschaft. Auf jeden Fall sollte man mehrere Angebote einholen, die Unterschiede sind meistens enorm.